Prolog

Felix Hoffmann  (1911 - 1975)

 

Der bis auf seine Studienjahre in Karlsruhe und Berlin stets "zwischen Hügel und Fluss" in Aarau sesshafte Künstler war international ein gefragter Illustrator (Radierung, Lithographie, Holzschnitt und -stich, Feder) und hat national/lokal als Glas- und Wandmaler bleibende Werke im öffentlichen Raum geschaffen.

Das Handwerkliche vom Glasgemälde bis zur Radierung, vom Aquarell und vom Holzschnitt bis zum Wandbild und zum Sgraffito beherrschte Felix Hoffmann mit bewundernswürdiger Sicherheit. Obwohl er die Möglichkeit durch bedeutende, ausländische Verleger zur Illustration von Weltliteratur erhielt, liess er es sich nicht nehmen, auch an bescheidenerer Stelle mitzuwirken (z.B. Lesebücher).


Aus seinem illustrativen Werk sind heute noch seine Märchenbilderbücher in Japan, Südkorea und seit drei Jahren auch in China erhältlich.

2011 jährte sich der Geburtstag von Felix Hoffmann zum hundertsten Mal.

Diese Seiten sollen Ihnen den Künstler Felix Hoffmann und sein Schaffen näher bringen.